Federscheiben von Gutekunst Formfedern
Federscheiben

Sich unbemerkt lösende Schraubverbindungen können schwere Unfälle und Katastrophen verursachen. Damit sind passende Schraubensicherungen in Form von individuell gewellten Federscheiben, auch Wellscheiben genannt, und Fingerfederscheiben zur aufrechterhalten einer axialen kraftschlüssigen Verbindung sehr wichtig. Häufig genügt zwar für die Selbsthemmung der mechanische Reibungswiderstand verbunden mit den Klemmkräften zwischen Mutter, Schraube und den verspannten Teilen. Dabei muss die Vorspannkraft in der Schraubverbindung jedoch groß genug sein, um eine Relativbewegung zwischen den Komponenten zu verhindern. Ist dies nicht der Fall, kann sich die Verbindung ohne spezielle Schraubensicherung selbsttätig losdrehen – zum Beispiel bei Vibrationen und wiederholten Bewegungen in Längs- oder Querrichtung.

Damit sich Schrauben nicht selbsttätig losdrehen, kann der Konstrukteur heute bei der Auslegung von Schraubensicherungen, wie Federringe, Wellscheiben oder Fächerscheiben, nicht mehr auf die gewohnten Normen zugreifen. Denn das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat für nachfolgende Schraubensicherungen die entsprechenden Normen ohne Ersatz zurückgezogen, weil sie sich unter bestimmten Umständen als wirkungslos erwiesen haben.

  • Federringe DIN 127, DIN 128 und DIN 6905
  • Federscheiben/Wellscheiben DIN 137 und DIN 6904
  • Fingerfederscheiben
  • Zahnscheiben DIN 6797
  • Fächerscheiben DIN 6798
  • Sicherungsbleche DIN 93, DIN 432 und DIN 463
  • Sicherungsnäpfe DIN 526
  • Sicherungsmuttern DIN 7967
  • Kronenmutter DIN 937 mit Splint
Fingerfederscheibe und Klemmscheibe von Gutekunst Formfedern
Federscheiben und Fingerfederscheiben

Hier muss sich heute der Konstrukteur bei Schraubensicherungen auf seine Erfahrung oder die Erfahrung des Herstellers berufen, um eine Relativbewegung zwischen den Verbindungselementen optimal zu verhindern. Die häufigste Methode ist dafür immer noch der Einsatz von individuellen Federscheiben. Hierbei müssen jedoch mindestens 80 Prozent der Vorspannkraft erhalten bleiben, um die Schraubverbindung kraftschlüssig zu sichern. Dafür sind individuell gewellte Federscheiben, Wellscheiben, Fingerfederscheiben, Klemmfedern oder auch Metallformteilen die richtige Lösung.

Welche Schraubensicherung am besten passt, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. So lassen sich beispielsweise bei elektrischen Verbindungen viele konventionelle Schraubensicherungen nicht einsetzen. Hier eignen sich üblicherweise federnde Elemente wie spezielle leitfähige Federscheiben oder Formfedern, die neben der Schraubensicherung auch den elektrischen Kontakt garantieren.

Mit dem vielfältigen Produktangebot an anwendungsspezifischen Federscheiben, Fingerfederscheiben, Formfedern und Metallformteilen ist Gutekunst Formfedern ein wichtiger Ansprechpartner für individuelle Schraubensicherungen.

Sollten Sie Bedarf an individuellen Schraubensicherung nach Maß haben, so senden Sie uns einfach über nachfolgenden Anfragebutton oder unter info@gutekunst-formfedern.de die Daten der benötigten Schraubensicherung mit Angabe der Stückzahl und der Zeichnung oder den CAD-Daten. Wir erstellen Ihnen gerne kurzfristig ein unverbindliches Angebot. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Technikabteilung unter Telefon (+49) 07445 85160.

 

Federnanfrage

 

Weitere interessante Themen finden Sie unter:

Individuelle Federscheiben, Wellscheiben und Fingerfederscheiben