LaserteileLaserschneiden, Laserteile und Metallteil von Gutekunst Formfedern are metal parts made to customer specifications, which are made with modern computer-controlled CNC laser cutting machines from the various flat materials get cut. The visible advantages of laser parts include the flawless cut edges, without any formation of burrs or dust, and the absolutely true-to-size cutting edges with the finest contours. Another advantage is the rapid production of prototypes or series production using the CAD data provided by the customer. And compared to other methods, such as the Punching , are the manufacturing costs – especially at smaller lot sizes – cheaper.

Manufacturing of laser parts

For production of Rushing the customer’s CAD files, after a technical check, are processed further and for Laser cutting transferred directly to the laser cutting machines. It then depends on the type of material in the thin and thick sheet metal area whether the laser parts are cut with a Co2 or solid-state laser. Particularly in the thin sheet metal sector, the solid-state laser with its lower laser power is mainly used when cutting the laser parts; this further reduces the unit costs. In addition to non-ferrous metals and non-ferrous metals, Gutekunst Formfedern also offers this Laser cutting of stainless steel and aluminum at. Laser parts are most often used in the Material types 1.4310, 1.4301, CK75G, CK75H, CuBe2, CuSn6, m ALMG3, MK101 and 1.4568 processed and purchased. However, any type of material requested by the customer with a material thickness of 0.1 to 3.0 mm can be processed, up to a panel size of 1250 x 3000 mm.

Reshaped laser part
Reshaped laser part

Further processing of laser parts

With further processing steps like Forming, edging , Deep drawing, soldering, welding and gluing can be made from simple, one-dimensional laser parts, and complex molded parts with special, versatile properties. Especially for prototypes, samples and small quantities, Gutekunst also relies on the production of Form springs , Flat springs , Metal clips , Clamp glasses, Contact springs , Retaining clips , Spring clips , Spring clips and pipe clamps based on this fast and cost-effective manufacturing method Laser parts .

Surface treatments of laser parts

Mit Oberflächenbehandlung
With surface treatment

Regardless of whether the finishing of laser parts involves special corrosion protection, optical or conductive Surface treatments , medical purity, organic or inorganic surface systems, hydrogen embrittlement or galvanic coatings. Or whether it is about browning, phosphating, electropolishing, Slide grinding of laser parts goes.

The flexibility is high: With the right surface treatment, any desired individual article property can be created in addition to the material properties.

Have laser parts made

If necessary to individual laser parts , Metal parts and Laser cuts Simply send us your CAD data, a drawing or a sketch with the desired number of pieces by email laserteile@gutekunst-formfedern.de or about our Inquiry form for laser parts .

 

Anfrageformular Laserteile und Laserzuschnitte von Gutekunst Formfedern

Gladly takes over Gutekunst form springs that too Laser cutting in contract manufacturing with own or provided materials. If you have any questions, please contact our technical department by email laserteile@gutekunst-formfedern.de or by phone (+49) 07445 8516-30.

 

More information on laser parts and laser cutting

Laserteile
Tagged on:

LaserteileLaserschneiden, Laserteile und Metallteil von Gutekunst Formfedern sind nach Kundenvorgaben hergestellte Metallteile, die mit modernen computergesteuerten CNC-Laserschneidemaschinen aus den verschiedensten Flachmaterialen geschnitten werden. Zu den sichtbaren Vorteilen von Laserteilen zählen die lupenreinen Schnittkanten, ohne jegliche Grat- und Staubbildung und die absolut maßgetreuen Schneidekanten mit feinsten Konturen. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Herstellung von Prototypen oder Serienfertigungen anhand der vom Kunden bereitgestellten CAD-Daten. Und gegenüber anderen Verfahren, wie beispielsweise dem Stanzen, sind die Herstellungskosten – besonders bei kleineren Losgrößen – günstiger.

Herstellung von Laserteilen

Zur Herstellung von Lastereilen werden die CAD-Dateien des Kunden, nach einer technischen Überprüfung, weiter verarbeitet und zum Laserschneiden direkt an die Laserschneideautomaten übertragen. Danach hängt es vom Werkstofftyp im Dünn- und Dickblechbereich ab, ob die Laserteile mit einem Co2- oder Festkörperlaser geschnitten werden. Insbesondere im Dünnblechbereich kommt beim Schneiden der Laserteile vorwiegend der Festkörperlaser mit seiner geringeren Laserleistung zum Einsatz; dadurch werden die Stückkosten weiter reduziert. Neben NE-Metallen und Buntmetallen bietet Gutekunst Formfedern auch das Laserschneiden von Edelstahl und Aluminium an. Dabei werden am häufigsten Laserteile in den Werkstofftypen 1.4310, 1.4301, CK75G, CK75H, CuBe2, CuSn6, m ALMG3, MK101 und 1.4568 verarbeitet und gekauft. Es kann aber jeder vom Kunden gewünschte Werkstofftyp mit Materialstärken von 0,1 bis 3,0 mm verarbeitet werden, bis zu einer Plattengröße von 1250 x 3000 mm.

Laserteil umgeformt
Laserteil umgeformt

Weiterverarbeitung von Laserteilen

Mit weiteren Verarbeitungsschritten wie Umformen, Umkanten, Tiefziehen, Löten, Schweißen und Kleben können aus einfachen, eindimensionalen Laserteilen komplexe Formteile mit speziellen, vielseitigen Eigenschaften hergestellt werden. Gerade bei Prototypen, Muster und Kleinmengen setzt auch Gutekunst bei der Herstellung von Formfedern, Flachformfedern, Metallclips, Klemmbrillen, Kontaktfedern, Halteklammern, Federklammern, Federclips und Rohrklammern auf diese schnelle und kosteneffiziente Herstellungsmethode auf Basis von Laserteilen.

Oberflächenbehandlungen von Laserteilen

Mit Oberflächenbehandlung
Mit Oberflächenbehandlung

Ganz gleich, ob es sich bei der Veredelung von Laserteilen um speziellen Korrosionsschutz, optische oder leitfähige Oberflächenbehandlungen, medizinische Reinheit, organische oder anorganische Oberflächensysteme, Wasserstoffentsprödung oder galvanische Überzüge handelt. Oder ob es um das Brünieren, Phosphatieren, Elektropolieren, Gleitschleifen von Laserteilen geht.

Die Flexibilität ist hoch: Mit der richtigen Oberflächenbehandlung kann, über die Werkstoffeigenschaften hinaus, jede gewünschte individuelle Artikeleigenschaft geschaffen werden.

Laserteile anfertigen lassen

Bei Bedarf an individuelle Laserteile, Metallteilen und Laserzuschnitte senden Sie uns einfach Ihre CAD-Daten, eine Zeichnung oder Skizze mit der gewünschten Stückzahl per E-Mail an laserteile@gutekunst-formfedern.de oder über unser Anfrageformular für Laserteile.

 

Anfrageformular Laserteile und Laserzuschnitte von Gutekunst Formfedern

Gerne übernimmt Gutekunst Formfedern auch das Laserschneiden in Lohnfertigung mit eigenen oder beigestellten Werkstoffen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Technikabteilung per E-Mail an laserteile@gutekunst-formfedern.de  oder telefonisch (+49) 07445 8516-30.

 

Weitere Informationen zu Laserteilen und Laserschneiden

Laserteile
Markiert in: